Milenas Geschichte: Vom Traum zur Flucht – Eine Reise von der Ukraine in die Schweiz

Kopie von Artikel Bild radiosummernight.ch 14 |
5
(1)

Stell dir vor, du hast dein ganzes Leben noch vor dir. Alle Türen stehen offen, die Welt liegt dir zu Füssen. Genau an diesem Punkt war Milena – frisch von der Universität in der Ukraine, voller Träume und Pläne. Doch dann, nur zwei Monate nachdem sie ihre Entscheidung für die Zukunft getroffen und ihre Papiere unterschrieben hatte, begann der Krieg. In einem Augenblick zerbrach alles.

Milena erzählt in der neuen Folge von verotalk, wie sie plötzlich alles hinter sich lassen musste. Ihre Freunde verschwanden in alle Richtungen, verstreut über die Welt, und sie selbst konnte nicht glauben, dass das wirklich passiert. „Das ist doch alles ein schlechter Scherz“, dachte sie, während ihre Realität in Trümmern lag. Aber die Wahrheit holte sie schnell ein. Der Krieg war gekommen – und er blieb.

Als der Krieg ausbrach, standen Milena und ihre Freunde vor schrecklichen Entscheidungen. Die Männer, die älter als 18 Jahre waren, durften das Land nicht verlassen. Sie mussten kämpfen. Manche Freunde taten alles, um über die Grenze zu kommen, sogar so weit, sich als Frauen zu verkleiden. Milena schnappte sich in ihrer Verzweiflung alles, was sie tragen konnte, und floh zusammen mit ihrer Ex-Freundin in die Schweiz. Sie kannten niemanden, hatten keine Kontakte ausserhalb der Ukraine und stützten sich auf Informationen aus dem Internet. Ein Airbnb-Angebot schien ihre Rettung – eine Wohnung in der Schweiz, kostenlos. Doch Milena konnte es kaum glauben. „Das ist bestimmt eine Falle“, dachte sie. Würde sie dort entführt werden?

Aber es kam anders. Ein warmherziges Ehepaar nahm sie auf, unterstützte sie, gab ihr Sicherheit in einer unsicheren Welt. Was nur ein vorübergehender Zufluchtsort sein sollte, wurde zu einem neuen Zuhause. Und dennoch – die Angst, die Sorgen und die Last des Krieges liessen Milena nicht los.

In der neuen Folge von verotalk erzählt Milena, wie sie es schaffte, sich in der Schweiz ein neues Leben aufzubauen. Wie der Krieg sie verändert hat, aber auch, wie er sie stärker machte. Doch sie spricht auch über die täglichen Kämpfe, die bis heute anhalten – die ständigen Erinnerungen an das, was sie verloren hat.

Hört jetzt die neueste Folge von verotalk, überall dort, wo es Podcasts gibt. Erlebt Milenas bewegende Geschichte hautnah und lasst euch von ihrem Mut und ihrer Stärke inspirieren.

Wie hilfreich/ spannend war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?