Die dunkle Seite von Twitter

Kopie von Artikel Bild radiosummernight.ch 1 |
4.7
(34)

Twitter ist ein Mikroblogging Dienst, der 2006 entstand. Auf Twitter können Angemeldete sogenannte Tweets, Kurznachrichten oder Kommentaren schreiben. Twitter funktioniert mit der Basis des Schreibens, aber nicht nur. Derzeit ist Twitter jedoch ein Problem.

(gft) Twitter ist zu einer Diskusionsplattform geworden. Wo überall über alles diskutiert wird. Allerdings um etwas auf Twitter zu posten, hat man 280 Zeichen Platz, die man benutzen kann. Doch in der Regel weiß man, dass sich ein Problem nicht mit weniger als 3 Sätze lösen kann und auch keine richtige Diskussion geführt werden kann. Jedoch benutzen viele die 280 Zeichen nicht, um eine logische Antwort zu geben, sondern um sein Feind in wenige Worte zu rosten.

Twitter ist eine Gemeinschaft, die auf Negativität basiert ist. Viele von dem Post beinhalten irgendeine Art von Negativität. Doch Negativität ist sehr attraktive und populär, im Internet und im echten Leben. Uns Menschen interessiert es mehr, wenn etwas Negatives passiert oder gesagt wird, als wenn etwas Positives passiert oder gesagt wird. Grund dafür sind unsere Vorfahren. Unser Gehirn ist drauf programmiert, Gefahren und Risken stärker war zunehme (also das negative), statt die positiven Dinge.

Mit der Zeit und die Geschehnisse auf der Welt, fingen viele an die extremistische Meinungsfreiheit auf Twitter zu vertreten. Ein Konzept, wo man alles sagen darf, weil es «ja die eigene Meinung ist» und so die Grenze des Respektes vom Individuum überschreitet. Nicht nur dies überschreitet die Grenze des Respekts, sondern auch die Cancel Kultur. Cancel Kultur ist einer Art moderne Form des Prangers. Wer zum Beispiel etwas diskriminierendes sagt wird  «gecancelt», dass heißt er soll also den Job verlieren oder aus dem TV-Programm verschwinden. Folgen von dem können im schlimmsten und, heutzutage eher häufigen Fall, dass man den Job verliert, eine angebotene Möglichkeit nicht mehr besitzt oder auch psychischen Problemen entwickelt.

Viele von den Nutzern nehmen die Socialmedia Plattform als etwas viel ersteres, als es eigentlich sein sollte. Denn sogar harmlosen Kommentaren wie «Sie sieht heute schön aus» eskalieren zu «WAS MEIST DU HEUTE! SAGST DU SIE SIEHT NIE SCHÖN AUS! SIE IST IMMER SCHÖN. SCHÖNER ALS DU!»

Überall auf der Welt besitz Socialmedia eine sehr grösse Macht, denn jeder Social-Media-Kanal besitzt und macht ihre eigene Regeln. Sie bestimmen, was Online bleiben darf, was gelöscht wird und über was man reden darf. Obwohl alle Kanäle Regeln haben, ist Twitter dafür bekannt, dass sie nicht strenge Richtlinien haben.

Dies sind die Richtlinien seit Oktober 2022 auf Twitter, «Du darfst keine Medien veröffentlichen, die übermäßig blutrünstig sind, oder gewalttätige oder nicht jugendfreie Inhalte in Live-Videos, Profil- Headern, Listen-Bannerbildern oder Community-Cover-Fotos teilen. Medien, die sexuelle Gewalt und/oder sexuelle Übergriffe darstellen, sind ebenfalls nicht erlaubt.», «Wenn du solche Inhalte auf Twitter teilst, musst du deinen Account als sensibel markieren. Mit dieser Einstellung werden Bilder und Videos hinter einer Warnmeldung (einem sogenannten Interstitial) platziert, die bestätigt werden muss, bevor die Medien angezeigt werden können. Mit dieser Funktion können Personen, die keine sensiblen Medien sehen möchten, sie entweder ganz meiden oder sich im Einzelfall bewusst entscheiden, sie anzuzeigen.»

Auf Grund dieser Freiheit ergibt sich der Möglichkeit, extremistische Gruppen zu wachsen. In den allmöglichen Bereichen. Unter diesen Gruppen sind politische Parteien bis zu Pädophilen dabei. Momentan ist Pädophilie auf Twitter ein großes Problem. Mit vielen die dafür diskutieren und es für richtig halten. Einige behaupte von sich jedoch, mit keinem Kind etwas anzufangen oder zu eins zu berühren, aber diese Vorstellungen immer noch beibehalten und diese Information einfach auf der Plattform mitteilt.

Von einer harmlosen Idee ist Twitter ein großes Problem für das Internet und seine Benutzer geworden.

Wie hilfreich/ spannend war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.7 / 5. Anzahl Bewertungen: 34

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?