Selbst Diagnose Tiktok Trend: problematisch oder nicht?

Kopie von Kopie von Artikel Bild radiosummernight.ch 12 |
4.3
(76)

ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) ist eine neurologische Störung, die bei Kindern und Erwachsenen auftritt und oft von Symptomen wie Hyperaktivität, Impulsivität und Unaufmerksamkeit begleitet wird. Obwohl ADHS in den letzten Jahren an Bekanntheit gewonnen hat, gibt es immer noch viele Missverständnisse und Vorurteile, die sich um die Störung ranken. In diesem Blogbeitrag werden wir uns genauer mit ADHS befassen und versuchen, einige dieser Missverständnisse zu klären.

Was ist ADHS?

ADHS ist eine neurologische Störung, die durch eine Kombination von Symptomen wie Hyperaktivität, Impulsivität und Unaufmerksamkeit gekennzeichnet ist. Die Störung tritt oft bei Kindern auf, kann aber auch bis ins Erwachsenenalter fortbestehen. Die genaue Ursache von ADHS ist unbekannt, es wird jedoch angenommen, dass sowohl genetische als auch Umweltfaktoren eine Rolle spielen können.

Die Symptome von ADHS können von Person zu Person sehr unterschiedlich sein, aber typischerweise umfassen sie:

  • Unaufmerksamkeit: Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren, Schwierigkeiten beim Zuhören, Verlieren von Dingen und Vergesslichkeit.
  • Hyperaktivität: Übermäßige körperliche Aktivität, Schwierigkeiten, still zu sitzen, Unruhe und Impulsivität.
  • Impulsivität: Handeln ohne nachzudenken, Schwierigkeiten, die Konsequenzen des eigenen Verhaltens abzuschätzen, und Schwierigkeiten, auf die Bedürfnisse anderer einzugehen.

Wie wird ADHS diagnostiziert?

Die Diagnose von ADHS kann schwierig sein, da viele der Symptome auch bei anderen Störungen auftreten können. Die Diagnose erfolgt in der Regel durch einen Facharzt, wie einen Kinder- oder Jugendpsychiater, einen Neurologen oder einen Psychologen. Diese Spezialisten können spezielle Tests durchführen, um festzustellen, ob eine Person an ADHS leidet.

Es gibt keine Heilung für ADHS, aber es gibt Behandlungen, die helfen können, die Symptome zu reduzieren und das Leben von Betroffenen zu verbessern. Dazu gehören Medikamente, wie Stimulanzien und nicht-stimulierende Medikamente, sowie Verhaltenstherapie und Familientherapie.

Missverständnisse über ADHS

Obwohl ADHS in den letzten Jahren an Bekanntheit gewonnen hat, gibt es immer noch viele Missverständnisse und Vorurteile, die sich um die Störung ranken. Hier sind einige der häufigsten Missverständnisse:

  1. ADHS ist eine Erfindung der Pharmaindustrie.

Dies ist ein häufiges Missverständnis, das auf der Annahme beruht, dass ADHS nur eine Erfindung der Pharmaindustrie ist, um Medikamente zu verkaufen. In Wirklichkeit ist ADHS eine anerkannte neurologische Störung, die von vielen Experten anerkannt wird und für die es umfangreiche Forschungsergebnisse gibt.

  1. ADHS tifft nur Kinder.

Obwohl ADHS oft in der Kindheit diagnostiziert wird, kann die Störung bis ins Erwachsenenalter fortbestehen. Tatsächlich wird angenommen, dass etwa die Hälfte der Kinder mit ADHS auch im Erwachsenenalter noch Symptome haben.

  1. ADHS ist nur eine Ausrede für schlechtes Verhalten.

Ein weiteres häufiges Missverständnis ist, dass ADHS nur eine Ausrede für schlechtes Verhalten ist. In Wirklichkeit haben Menschen mit ADHS oft Schwierigkeiten, ihre Impulse zu kontrollieren und haben Schwierigkeiten, auf die Bedürfnisse anderer einzugehen. Diese Schwierigkeiten können zu Verhaltensproblemen führen, aber sie sind nicht das Ergebnis von schlechtem Verhalten oder mangelnder Disziplin.

  1. ADHS bedeutet, dass man nicht intelligent ist.

ADHS hat nichts mit Intelligenz zu tun. In der Tat haben viele Menschen mit ADHS überdurchschnittliche Intelligenz, aber Schwierigkeiten, ihre Aufmerksamkeit auf bestimmte Aufgaben zu konzentrieren oder sich für längere Zeit zu motivieren.

  1. ADHS kann durch Ernährung und Bewegung geheilt werden.

Obwohl eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung dazu beitragen können, die Symptome von ADHS zu reduzieren, gibt es keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass diese Maßnahmen ADHS heilen können. ADHS ist eine neurologische Störung, die durch eine Kombination von genetischen und Umweltfaktoren verursacht wird, und erfordert in der Regel eine umfassende Behandlung, die Medikamente und Verhaltenstherapie umfasst.

 

ADHS ist eine neurologische Störung, die von vielen Menschen missverstanden wird. Obwohl es viele Vorurteile und falsche Annahmen gibt, ist ADHS eine anerkannte Störung, die von vielen Experten anerkannt wird. Es gibt keine Heilung für ADHS, aber es gibt Behandlungen, die helfen können, die Symptome zu reduzieren und das Leben von Betroffenen zu verbessern. Wenn Sie vermuten, dass Sie oder jemand, den Sie kennen, an ADHS leiden könnte, sollten Sie einen Facharzt aufsuchen, um eine genaue Diagnose und Behandlung zu erhalten.

Wie hilfreich/ spannend war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.3 / 5. Anzahl Bewertungen: 76

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?