Zu Besuch im FIFA-Museum

Kopie von Artikel Bild radiosummernight.ch 5 |
4.8
(36)

Auf drei Stöcken mit rund 3’000 Quadratmetern Ausstellungsfläche präsentiert das FIFA-Museum sämtliche Facetten der Fussballwelt. Neben der Geschichte der FIFA und der Fussball-Weltmeisterschaft zeigt eine interaktive und multimediale Erlebniswelt, wie der Fussball jeden Tag weltweit Emotionen weckt und Menschen begeistert.

Wir vom Radio Summernight waren bei ihnen zu Besuch. Am Empfang wurde ich nett von Patrick Tobler empfangen und danach ging es direkt los.

Das Museum besitz verschiedene Räume mit verschiedenen Themen des Fussballs.

Direkt nach dem Eintreten wird man von einem Regenbogen aus Fussballtrikots von allen Nationen überrascht:

 

Danach ging es weiter zur Timeline. Auf der Time Line ist die ganze Geschichte der Fifa und des Fussballs übersichtlich aufgelistet.

Es zeigt in welchem Jahr welche Regel eingeführt wurde wie zum Beispiel die gelbe und rote Karte 1970

Ebenfalls ist zu sehen wann welche WM wo stattgefunden hat aber dazu noch später.

Die FIFA wurde 1904 gegründet auf der Timeline sind auch die wichtigste Person zu sehen und wann diese in der FIFA aktiv waren.

 

Kurz darauf kamen wir zu den Foundations. Das sind alte Objekte mit Verbindung zur FIFA zum Beispiel: Gründungselemente / Papiere, erster Pokal (dazu gibt es eine lustige Geschichte) und noch vieles mehr.

In der Gallery sieht man dann zu jeder einzelnen Männer oder Frauen Weltmeisterschaft einen Block voller Informationen, Originalobjekte, Bilder usw.

Zwischen all den Blöcken und Museumzimmern sind immer wieder moderne Elemente und Spiele zur Verfügung. Man kann zum Beispiel sein eigenes Spiel moderieren oder den Schiedsrichter spielen.

Übrigens darf jeder Spieler, der mal die WM gewonnen hat ins FIFA-Museum kommen und den Originalpokal nochmals anfassen und seine Unterschrift auf die Wall of Champions schreiben.

Im nächsten Raum ist das Kino ein riesiger Bildschirm präsentiert einen Film rund um den Fussball und sie FIFA.

Mit einem verspiegelten Lift geht man nun in die 3te Etage.

Dort ist für jede Nation die in der FIFA ist ein Objekt ausgestattet sei es ein Ball ein Fan schal oder ein Buch.

Ein Schritt weiter und man landet im Heartbeat. Ein Raum voller Spiegel und Bildschirme soll die Atmosphäre eines Fussball Matches nachspielen.

 

Dann sichtet man auch schon die Play Stadions an denen man FIFA 23 zocken kann. Bald ist dort auch die VR-Brille vorhanden.

 

Du kannst aber auch, was meiner Meinung nach viel interessanter ist, selber Fussball spielen. Mit verschieden Maschinen kannst du verschiedene Fussballspiele wie Pin ball oder ähnliches Spielen und dich in die All-Time Best Rangliste eintragen.

Wie hilfreich/ spannend war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 36

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?