Die 22-jährige Bettina Brunner übernimmt heute das Amt des Bundespräsidenten Ignazio Cassis.

Kopie von Artikel Bild radiosummernight.ch 1 |
4.9
(26)

Am heutigen Tag übernimmt Bettina Brunner das Amt des Bundespräsidenten Ignazio Cassis mit der Hilfe von Plan International. Denn heute ist es Weltmädchentag. Dieses Jahr dreht sich bei Plan International das Thema um die politische Partizipation von Mädchen und junge Frauen.

(gft)Weltmädchentag oder auch Internationaler Mädchentag genannt, ist ein von den Vereinten Nationen (UNO) initiierter Aktionstag. Jedes Jahr soll es am 11. Oktober einen Anlass geben, um auf die Benachteiligung von Mädchen und junge Frau hinzuweisen.

Demzufolge, dass es dieses Jahr um politische Partizipation geht, macht Plan International zum 10. Weltmädchentag mit der Aktion #Girlstakeover und „EQUAL POWER NOW“ aufmerksam. Rund um den Globus schlüpfen junge Frauen in wichtige Führungsrollen, sowie Bettina.

Dieses Jahr hat Plan International rund um 29‘000 junge Frauen zwischen 15 und 29 Jahren befragt. Dazu gehören Länder wie Kolumbien, Kanada Vietnam, Schweiz, USA und viele mehr. Laute der Umfrage finden 96 % der Schweizerinnen, dass es wichtig ist, politisch aktiv zu sein. Doch weniger als die Hälfte glaubt, dass es in ihrem Umfeld akzeptiert sei, wenn eine Frau eine politische Führungsposition annehmen will. Dazu findet nur ein Drittel, dass die aktuellen politischen Führungskräfte in ihrem Interesse handeln.

Die junge Bettina Brunner kommuniziert, dass ein solcher Austausch dringend nötig sei, wie die globale Umfrage von Plan International zeigt und dass sie vieles erreichen kann, weil sie eine Frau ist. Mit dieser Denkweise will sie heute alle inspirieren.

 

Wie hilfreich/ spannend war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl Bewertungen: 26

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?