Die Lügenpresse

Kopie von Artikel Bild radiosummernight.ch 1 1 |
3.9
(67)

Erinnert euch an diese bunten Hefte, die es häufig beim Coiffeur gibt, wo meistens die Titelseiten die Royals oder andere bekannte Promis haben?

Klatschpresse, Boulevardpresse oder auch Regenbogenpresse genannt, werden illustrierte Wochenzeitschrift verstanden, die sich häufig mit dem Hochadel oder dem Showbusiness beschäftigen.

Diese Magazine kommen regelmässig, häufig wöchentlich, mit Neue ausgaben raus. Pro Woche werden nur in Deutschland 3.22 Millionen Ausgaben verkauft. Das Problem ist jedoch, diese Zeitschriften und ihre Titelblätter sind befühlt mit Lügen und viele werden reich mit dem Lügenverbreiten.

Die Strategien der Boulevardpresse kennen die meisten von uns schon. Es werden Aussagen aus dem Kontext genommen und Informationen werden gefälscht. Häufig werden Interviews, die nicht stattgefunden haben (oder nicht mit dem Magazin) veröffentlicht. Und das nicht nur mit den regionalen Stars, sondern auch mit internationalen Stars. Mit dramatischen Titelblätter locken sie somit die Aufmerksamkeit und das Interesse an den Lügen.

Wenn man ältere bestehende Ausgaben mit den Neuen vergleicht, merkt man sehr schnell, dass es eigentlich immer noch das Gleiche ist. Es werden wieder die gleichen Themen und Fotos aufgegriffen. Ein gutes Beispiel dafür ist die Königsfamilie von England. Seit Jahren wird auf diesen Zeitschriften behauptet, dass Prince William und Princess Catherine sich scheiden oder das Duke Harry und Duchess Meghan sich scheiden. Im Allgemeinen kann man sagen, dass zurzeit Meghan und Harry fast auf jeder zweite Titelseite zu finden sind, und man merkt sehr schnell das Meghan fertiggemacht wird von diesen Magazinen. Doch hier hört es für die Familie nicht auf. Obwohl Princess Diana schon seit über 25 Jahren gestorben ist, werden immer noch Berichte über ihre Beziehung zu König Charles, zur Königin Elisabeth und zu Camila gemacht und mit einer grossen Wahrscheinlichkeit wird dies auch mit der vor kurzem verstorbene Queen passieren. Ironisch, denn Paparazzi von solchen Zeitschriften sind mit einer sehr grossen Wahrscheinlichkeit die Ursache für Dianas Tod.

Die Boulevardpresse behaupten sie führen Journalismus. Dies machen sie wegen dem Presseprivilege. Dies gibt ihnen bestimmte Rechte wie das Quellenschutzrecht und sie müssen, zumindest in Deutschland, weniger Steuern bezahlen. Für sie geht es nur darum, wie viel man verkauft und wie viel man gewinnt. Allein bei der deutschen Zeitschrift „Freizeit“ kann man es gut sehen. Wenn man diese Zeitschrift googlet findet man heraus, dass es mehrere Versionen von der Zeitschrift gibt, die sich untereinander nicht unterscheiden. Je mehr verkaufen, desto mehr Geld.

Für die Lügengeschichten braucht man trotzdem ein Stück Wahrheit, damit man eine Story herum bauen kann. So entstehen unmoralische Geschichten, wo Wohnungsorte belagert werden von den Paparazzi, Paparazzi die, obwohl man darum bietet, nicht weggehen, Paparazzi die aus Büschen raus springen und Mülltonen durchsuchen.

Doch wird die Boulevardpresse nicht bestraft, dass sie lügen, verzählen? Doch sie wird.

In den Onlinemagazinen sieht man, dass einige Artikel verdeckt worden sind und so nicht mehr lesbar für das Publikum. Tausende von solchen Zeitschriften sind online verdeckt, doch dies ist für das Unternehmen kein Problem. Die Boulevardpresse verdient so viel mit diesen Zeitschriften, dass es ihnen nichts ausmacht, eine Straffe zu bezahlen, und bis das Verbot kommt hat das Unternehmen schon Tausende von gedruckten Versionen verkauft und somit ihr Geld schon bekommen. Also macht es ihnen nichts aus, wenn mal eine Straffe bezahlt wird und eine ganze online Ausgabe komplett verdeckt ist.

 




Wie hilfreich/ spannend war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 3.9 / 5. Anzahl Bewertungen: 67

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?