Fleisch aus dem…Labor

Kopie von Artikel Bild radiosummernight.ch 2 |
5
(1)

Laborfleisch ist keine Science-Fiction mehr.

Dieses Fleisch wird mit Tissue Engineering hergestellt. Zunächst wird Muskelgewebe vom Tier entnommen. Aus diesem werden Stammzellen und ein Nährmedium in einem Behälter vermehrt. Dabei durchlaufen die Zellen verschiedene Stadien und entwickeln Muskeln. So entstehen sehr dünne Fleischschichten. Die Masse ähnelt Hackfleisch und für ein einfacher Burger werden 20.000 Muskelzellen benötigt. Dazu werden auch auf ähnlicher weisse Fettzellen gezüchtet, um den Geschmack von Fleisch dem Gewebe zu geben. Unmöglich ist zurzeit, ein anders Fleischstück herstellen zu können wegen ihre Form. Andererseits ist es auch unmöglich, Laborfleisch in Massenproduktion herzustellen.

Ob Laborfleisch gesünder sei, bleibt zurzeit ein Rätsel, da es bisher weltweit praktisch nicht verzehrt wurde. Doch es ist allgemein bekannt das eine grosse Menge an Fleisch ungesund ist.

Laborfleisch soll bald in der Schweiz erhältlich sein.

2013 präsentierte in den Niederlanden auf einer Pressekonferenz, der Start Up Mosa Meat den ersten Burger aus kultiviertem Rindfleisch. Der Bau einer neuen Fabrik soll die Einführung des Laborfleisches beschleunigen. Der Basler Fleischverbreiter Bell ist an dem holländischen Start Up beteiligt. Coop ist an Bell beteiligt und somit indirekt auch am Laborfleisch Produzenten aus den Niederlanden. Andererseits soll die Migros in die israelische Konkurrenz Supermeat investiert haben. So stellt sich die Frage, ab wann Laborfleisch in der Schweiz erhältlich ist und welcher Detailhändler der erste ist, der das Produkt anbietet.

Angangs waren die Herstellungskosten hoch und somit kostete damals ein Burger 250.000 EUR. In der Zwischenzeit sind die Kosten deutlich gesunken und der Preis soll zurzeit bei neun Euro liegen.

 

fleischatlas 2018 grafik 47a |

Wie hilfreich/ spannend war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?