“Fabienne: Ein Wegbegleiterin in schweren Zeiten – Der bewegende Exit-Tod ihres Onkels”

Kopie von Kopie von Artikel Bild radiosummernight.ch 5 2 |
5
(2)

“Fabienne: Ein Wegbegleiterin in schweren Zeiten – Der bewegende Exit-Tod ihres Onkels”

In einer herzzerreissenden Geschichte berichtet Fabienne von ihrer emotionalen Reise, als sie ihren Onkel in dessen dunkelsten Stunden begleitete. Ihr Onkel hatte nach einer schicksalhaften Wohnungskatastrophe und einer darauffolgenden Alkoholsucht schwere Zeiten durchgemacht und litt unter unerträglichen Schmerzen. Immer wieder äusserte er den Wunsch, nicht mehr leben zu wollen, und Fabienne empfahl ihm eine Alternative – den Exit-Tod anstand sich selbst zu Suizidieren.

Ihr Onkel war ein Mensch, der gerne Origami gefaltet, experimentiert und sich für Sprachen interessiert hatte. Die Entscheidung, den Exit-Tod in Betracht zu ziehen, war keine leichte, aber nach reiflicher Überlegung willigte er schliesslich ein. Fabienne und ihr Onkel suchten Hilfe bei Exit und mussten sicherstellen, dass er für diese Option geeignet war, und dass keine anderen Lösungen in Betracht gezogen werden konnten.

Am letzten Tag vor dem Abschied fragte Fabienne ihren Onkel, ob er etwas Besonderes tun oder essen wolle. Doch er lehnte ab – er war bereit zu gehen. Als der Tag des Abschieds gekommen war, begaben sie sich in den Raum der Stille, begleitet von Fabiennes besten Freundin. Ihr Onkel entschied sich für die Infusionsmethode, um sanft zu gehen. Er war gefasst und bereit.

Die Begegnung mit dem Exit-Team war bewegend. Sie erklärten ihm ruhig, wie er die Infusion einstellen sollte. Nach den Anweisungen setzten sie die Spritze an, füllten den Beutel und dann, im bewegenden Moment des Abschieds, drehte er den Hahn auf. Fabienne verabschiedete sich von ihrem geliebten Onkel, schlug vor, dass er sich hinlegen könnte, aber er antwortete gelassen: “Keine Angst, das Zeug wird mich schon weghauen.” Mit diesen Worten verliess er diese Welt.

Der Abschied war für Fabienne unglaublich schmerzhaft, aber sie erkannte die Bedeutung dieses Moments. Sie betont, wie wichtig es ist, offener über den Tod und seine verschiedenen Aspekte zu sprechen. Fabienne ist dankbar für die Existenz von Exit und den respektvollen Weg, den dieser ermöglicht. Dieser Prozess bietet die Möglichkeit, sich von geliebten Menschen zu verabschieden und in Würde Abschied zu nehmen.

Für Fabienne ist es entscheidend, dass Menschen keine Angst vor dem Tod haben sollten, sondern die Zeit, die sie haben, schätzen und dankbar sein sollten. Denn der Tod erinnert uns daran, dass unsere Zeit begrenzt ist.

Mehr über Fabiennes berührende Geschichte und ihre Gedanken zu diesem wichtigen Thema erfährst du in der neuesten Folge von “Verotalk”. Du findest sie überall, wo Podcasts gehört werden.

 

Wie hilfreich/ spannend war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?