HERBERT GRÖNEMEYER: Der neue Song “Deine Hand”

678C891A BBC0 457B AC54 52370105C82C |
4.3
(26)

Neues Album, Auftritt bei “Wetten, dass..?”: Mit einem Song über die Corona-Zeit meldet sich die Bochumer Pop-Legende zurück.

(mis) – “Deine Hand gibt mir den Halt, den ich so dringend brauch’ / um nicht zu brechen / halt sie fest“, singt Herbert Grönemeyer in seinem ersten neuen Song seit 2018 (“Tumult“). Darin verarbeitet er die Einsamkeit der ersten Corona-Zeit: “Ich glaube, dass wir sehr isoliert waren in den letzten Jahren. Dass wir das Gefühl hatten, dass wir sehr auf uns allein gestellt sind. Auch durch das Virus, was uns alle natürlich sehr vereinsamt hat“, sagte der Musiker gegenüber der dpa. Musikalisch verzichtet er auf pompöse Arrangements und setzt die raumgreifende Melancholie teilweise fast schon minimalistisch um.

Es gehe in “Deine Hand” auch um Freundschaften und gegenseitige Unterstützung, führte der 66-Jährige im dpa-Interview aus. Neben der “echten, immer stärkeren Vereinsamung von Menschen” stimme ihn die gesamte Weltlage nachdenklich. Die Welt sei “aus den Fugen, was die Klimakatastrophe, was den Krieg in der Ukraine und brutale Regime wie im Iran angeht.” Zwei Hände sind auch das Covermotiv seines neuen Studioalbums “Das ist los”, das am 24. März erscheint. Die Platte ist bereits vorbestellbar, auf Grönemeyers Homepage auch als Album-Bundle mit T-Shirt.

Morgen tritt er mit “Deine Hand” bei der Nostalgie-Ausgabe von “Wetten, dass..?” auf, die Thomas Gottschalk in Friedrichshafen moderiert. Nach dem Abschied vom ZDF-Klassiker im Jahr 2011 überredete der Mainzer Sender den mittlerweile 72-Jährigen letztes Jahr zu einer Sondersendung, bei der 14 Millionen Zuschauerinnen einschalteten. Neben Grönemeyer sind auch Robbie Williams, John Malkovich, Veronica Ferres und Tate McRae zu Gast.

Wie hilfreich/ spannend war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.3 / 5. Anzahl Bewertungen: 26

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?