Wir alle sehen es täglich, in der Bahn, an der Strasse oder auf unserem Handy. Werbung dominiert unsere Kaufentscheidungen, ohne Werbung wird ein Produkt kaum bekannter, ohne Werbung kann ein Unternehmen nur wenige neue Kunden gewinnen. Mit zielgerichteter Werbung kann ein Unternehmen die Zielgruppe erreichen und so den Absatz erhöhen. Wir entscheiden uns oft für Dinge die wir bereits kennen, so kann mit Werbung auch indirekt der Absatz gesteigert werden. Für viele Unternehmen stellt sich die Frage wo man am besten seine Werbung platziert.
Von Plakaten über Online Werbung bis Radio-Jingle
Wir alle können unser Unterbewusstsein nicht ändern. Werbung kann genau da wirken, die Kunden können Sich nicht mehr wehren, denn auch wenn man es versucht. Es ist normal, wenn wir unser Browser starten, dass die Werbeflut beginnt. Fast jede Website oder App schaltet Werbung und wir nehmen so die Marken und Produkte unterbewusst auf. Auch im Radio ist es normal, dass Werbeblöcke geschaltet werden. Auch dort hören wir die Slogans und Melodien die wir mit den Produkten oder Marken assoziieren. Auch Außenwerbung kann durchaus einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. So sind Plakat oder Flyer ebenso effektiv wie eine gut gestaltete Fahrzeugbeschriftung. Diese Beschriftungen kann man ganz einfach online drucken lassen und dann am Fahrzeug anbringen. Mit wenig Aufwand erzielt man so eine grosse Wirkung.
Werbeartikel
Es ist praktisch jeder Alltagsartikel bedruckbar, vom Schirm zur Tasse bis hin zum Klassiker dem Kugelschreiber. Wir alle nutzen diese Produkte und speichern die Logos, Brandings und Labels in unserem Unterbewusstsein ab. Schweizer Unternehmen geben jährlich bis zu 5000 Franken für Werbeartikel aus. Dies ergibt laut einer Studie der Universität St.Gallen ein Marktvolumen von 733 Millionen Franken.
Welche Produkte sind besonders beliebt? Es sind vor allem Klassiker der haptischen Werbung darunter Kugelschreiber, Notizblöcke, Haftnotizen, Süsswaren und Kalender die weit verbreitet sind. Auch USB-Sticks, Tassen, Schirme und Taschen sind ebenfalls beliebte Werbeträger. Mit dem Zug der Digitalisierung konnten zudem Werbeartikel rund um das Smartphone ihre Beliebtheit steigern.