Bula 2022 – mova – on y va!

0D76F1D5 C275 4683 823F 3DE0C06F1D12 |
4.9
(29)

Begleite 30’000 Pfadfinder und -finderinnen nach Goms (VS) zum grössten Lager, welches es in der Schweiz je gegeben hat.

Tausende Zelte, Lagerküchen, eine Hauptbühne und sogar ein eigenes Spital: Moderatorin Angela Haas nimmt dich mit auf den zehn Kilometer langen Lagerplatz des Pfadi-Bundeslagers.

Im Sommer 2022 gab es im Bezirk Goms im Kanton Wallis das bis anhin grösste Bundeslager. Das Lager fand vom 23. Juli bis 6. August 2022 auf dem Gebiet der Gemeinden Goms und Obergoms im Kanton Wallis unter dem Motto «mova  – on y va!» statt. Das Motto bezog sich darauf, dass die Pfadfinder gemeinsam Grosses bewegen wollen.

Ursprünglich war das Lager für das Jahr 2021 vorgesehen, wegen der Planungsunsicherheiten aufgrund der COVID-19-Pandemie wurde es verschoben.Die Leitung liegt beim eigenständigen Verein Bula 2021, der seine Tätigkeiten im Auftrag der Pfadibewegung Schweiz ausführt.

Rund 30’000 Kinder und Jugendliche nahmen teil, damit war es das bislang grösste Bundeslager der Pfadibewegung Schweiz. Zwischen den Dörfern Münster und Oberwald wurde u. a. auf dem ehemaligen Militärflugplatz Ulrichen auf einer Fläche von 120 Hektaren auf 3,5 Kilometer Länge und einem Kilometer Breite eine Zeltstadt mit Notfallspital, dem eigenen UKW-Radiosender sonar, Funkturm, Kantinen, eine durch die Genossenschaft Migros Wallis betriebene Verpflegungszentrale und einer Konzertbühne aufgebaut. Die Schweizerische Post betrieb eine temporäre Filiale und gab eine dem Lager gewidmete Briefmarke heraus. Das Budget betrug 25 Millionen Franken.

Wie hilfreich/ spannend war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl Bewertungen: 29

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?