Der Sneaker-Kult – Investitionsobjekt Turnschuh

5
(2)

1,8 Millionen Dollar! Für diesen Preis wurde vor wenigen Monaten das teuerste Paar Turnschuhe aller Zeiten versteigert: Sneaker, die der Rapper Kanye West 2008 bei der Grammy-Verleihung getragen hat.

(rn) Turnschuhe sind längst nicht mehr nur Mode- oder Sport-Accessoires. Viele Modelle sind limitiert, heiß begehrt und dadurch schnell vergriffen. Was hinter dem Kult steckt, darüber hat sich unsere Newsredaktion Informiert.

Dass Turnschuhe zu richtigen Kultobjekten werden können, ist schon seit Jahrzehnten der Fall, so Sneaker-Experte Carlo Bellmann. “Das ging schon los damals in den ersten James Dean-Filmen, da hat er schon ‚White Sneaker‘ getragen, oder auch Sportler wie Chuck Taylor oder später dann auch Michael Jordan. Also oft wurde das mit Prominenten oder mit Sportlern verbunden und war aber
eher so ein Nischending.“ Richtig groß wurde der Hype in den vergangenen Jahren durch Kollaborationen mit
Künstlern oder anderen Marken und durch begrenzte Auflagen. Außerdem sind Retro-Modelle mit originalem Farbweg, das heißt, wo die Farbe dann eins
zu eins wiederholt wird aus zum Beispiel 1970 und dann nochmal neu aufgelegt wird, das sind Modelle, die sehr beliebt sind und, ja, sehr viele Sneakerheads auch anziehen. Je limitierter der Schuh, desto begehrter ist er. Das heizt auch den Markt um Fälschungen an. Die sind inzwischen oft so gut, dass sie nicht mehr so einfach zu identifizieren sind. Sneaker- Experte Bellmann meint zu den Fälschungen: ” Weil das so schwierig geworden ist, haben wir uns als auch dazu entschlossen, die Echtheitsprüfung für Sneaker einzuführen. Das bedeutet: Die Schuhe werden in unser Echtheitsprüfungszentrum gesendet und werden dort auf Herz und Niere oder auf Geruch und Schnürsenkel getestet. Und jeder Sneaker, der diesen Test besteht, bekommt ein NFC-Tag als Echtheitsbestätigung.“ und dieser digitale „Near Field Communication-Tag“ enthält alle Informationen zum Sneaker und erleichtert so auch den Wiederverkauf. Ob Liebhaber-Stück oder Investitionsobjekt: der Sneaker-Kult nimmt weiter an Fahrt auf.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?