Ferien im Wohnmobil boomt: Tipps für erholsame und sichere Ferien

Dein Jugendradio für den Sommer

4.7
(3)

Die Ferien im Wohnmobil oder Reisemobil boomen Eine hohe Nachfrage gibt es derzeit auch beim klassischen Caravan, also dem Wohnwagen. Vor allem junge Familien mögen diese unabhängige Urlaubsform. Damit der mobile Urlaub von Anfang an ein voller Erfolg wird, auch für Camping -Einsteiger hier ein paar Tipps.

(glb) Mit einer ,Wohnung auf vier Rädern‘ sind wir auch im Urlaub überall zu Hause. Dass Campen sich immer größerer Beliebtheit erfreut, liegt nicht nur an der kontaktarmen Fortbewegung in Pandemiezeiten, so Marc Dreckmeier vom Wohnmobil Verband.
„Laut aktuellen Studien können sich viele vorstellen, in den nächsten Jahren einen Campingplatz zu besuchen, darunter auch viele junge Familien.“

Raus aus der Stadt, rein in die Natur: Wer unabhängig reist, hat mit einem Reisemobil trotzdem eine Konstante. Gerade Kinder mögen das Vertraute. Wer keinen eigenen Wohnwagen hat, kann einen mieten.
„Für die Hauptsaison, kann man sagen, sind 120 CHF ein guter Richtwert für die Tagesmiete. Dazu kommt dann meistens noch eine einmalige Service-Pauschale, dafür bekomme ich gefüllte Gasflaschen, die Toilettenausrüstung ist an Bord, der Wohnwagen ist sauber und desinfiziert. Und eine Camping-Grundausstattung ist auch mit an Bord.“
Mit einem normalen B-Führerschein kann schon mit Einsteigermodellen losgerollt werden. Und zum Übernachten gibt es unzählige Möglichkeiten.

„Da gibt es viele, viele tolle Plätze in ganz Europa. Völlig egal, ob ich es eher rau und abgeschieden mag – oder ob ich Sonne und Strand in Südeuropa suche. Es gibt eine ganze Reihe an hilfreichen Camping- und Stellplatzführern, beispielsweise vom TCS oder auch von verschiedenen Caravaning-Fachmagazinen.“
Dort sind sie nicht nur beschrieben und bewertet, sondern können oft auch direkt gebucht werden.

Ferien im Wohnmobil, es ist einfacher als viele denken und eine kontaktarme Möglichkeit, Freiheit und viel Natur zu erleben. Weitere Infos sowie ein Verzeichnis von Händlern und Vermietern gibt’s auch unter ww.tcs.ch

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.7 / 5. Anzahl Bewertungen: 3

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?