TIKTOK: 20 Hits und was sie taugen

Dein Jugendradio für den Sommer

4.5
(4)

Neues Jahr, alter Blödsinn: Zunehmend nutzen Labels die Plattform, und TikTok spuckt weiterhin Hits aus. Was davon organisch ist, spürt man aber schnell.

 (ynk) Du willst einen Hitsong? Jetzt? Dann fang besser an, dich an die Gen-Z-Kids auf TikTok ranzuschmeißen. Viralerfolg ohne die App mit dem schwammigen Unterhaltungswert ist heute kaum noch vorzustellen. Als wir letztes Jahr über Songs auf der Plattform gesprochen haben, war es eher ein mutiertes Vine, das zwar viel mehr Hits produziert hat, für die Musik-Vermarktung aber trotzdem eher eine Seitenstraße darstellte. Im Jahre unseres Herren 2021 muss man dagegenhalten: Für Musik-Vermarktung ist TikTok nicht mehr die Seitenstraße oder eine Abkürzung, sie ist der Highway, und wer den nicht befahren wird, landet in der Böschung. Jeder Song, den man gerade in den Charts findet, hat ein irgendwie geartetes Eigenleben auf TikTok entwickelt. Machen wir also eine zweite Werkschau, was das Internet im letzten Jahr so angespült hat, und sprechen unter anderem über “Astronaut In The Ocean”, “Wellerman” und “Runaway”.

20 TikTok-Hits und was sie taugen

Entsprechend macht es das schwerer für den zweiten Ableger unserer TikTok-Exploration, so richtig konkret festzulegen, was ein TikTok-Song überhaupt ist. Wir haben versucht, es auf die offensichtlicheren Fälle zu reduzieren, aber wie Ashnikko vor einer Weile schon in einem Interview sagte: Die Labels bauen auf TikTok-Erfolg. Wenn Studio-Menschen zusammensitzen, dann brainstormen sie, ob man nicht noch irgendwo eine quriky Zeile einbauen könnte, um den Viralfaktor nach oben zu treiben. Achtet man darauf, wird das wirklich wahnwitzig.

Trotzdem haben wir es geschafft, 20 neue Songs zu identifizieren, die im neuen Jahr emblematisch für die App stehen. Am Ende stellen wir nicht nur die Frage, ob der Song taugt und seinen Künstler langfristig bekannt machen wird. Wir fragen auch, wie organisch das alles abgelaufen ist.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.5 / 5. Anzahl Bewertungen: 4

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?