Kostengünstig ein Start-up oder Unternehmen Gründen

4.3
(4)

Wer sich mit der Gründung eines Start-ups oder eines Unternehmens beschäftigt, stellt schnell fest, dass ein Büro / Geschäftssitz zu mieten schnell einige Tausend Franken kostet. Wer sich entscheidet, von zu Hause aus zu starten, kann einiges an Geld sparen und so sein schmales Budget am Anfang schonen. Eine Privatadresse für eine Firma? Nicht jeder möchte seine Adresse im Internet haben, auch wirkt sie auf neue mögliche Kunden oder Geschäftspartner nicht gerade serös.

Eine Variante ist es, sich ein Postfach zu mieten. Klingt nach Briefkastenfirma? Rechtlich gesehen sind das Postfach und die Briefkastenfirma jedoch zwei Paar Schuhe. Du solltest dich von diesem Ruf also nicht abschrecken lassen, sondern individuell abwägen, ob du von den Vorteilen profitieren können, die es mit sich bringt, wenn du ein Postfach mietest.

Ein Postfach zu mieten ist vor allem dann sinnvoll, wenn du von zu Hause aus arbeitest, aber an zahlreichen Orten deine Geschäftsadresse ausweisen musst: beispielsweise im Impressum oder auf Rechnungen.

Wenn ich von einem „Postfach mieten” spreche, meine ich nicht ein Postfach von der Post oder ähnlichen Anbietern, sondern eine Geschäftsadresse, die du beispielsweise in einem Business Center anmieten kannst. Anders als bei einem Postfach steht auf deiner Adresse dann also nicht das Wort „Postfach”, sondern eine reale Straße mit Hausnummer ebenso, wie man es von der heimischen Adresse kennt.
Rechtlich bist du mit einem Postfach auf der sicheren Seite, da eine physische, also ladungsfähige Adresse hinter deinem Postfach steckt. Das ist nämlich eine zwingende Voraussetzung, wenn du geschäftliche ein Postfach mieten möchtest.

Ein solcher Service bietet die Agendis BC an, sie hat Adressen in Stuttgart, solltest du an deinem Virtuellen Geschäftssitz doch einmal ein Büro oder Konferenzraum benötigen um dich mit Kunden und Partner zu treffen kannst du dort die Räume günstig dazu mieten. Auch ist ein Telefonempfang mit Weiterleitung auf dein Handy möglich, so hats du eine Professionelle Festnetznummer in der Hosentasche.

Interessiert? Mach dir jetzt ein überblick über das vielseitige Virtual Office Angebot der Agendis.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.3 / 5. Anzahl Bewertungen: 4

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?