LIL NAS X: Auf der queeren Erfolgswelle durch Saudi-Arabien

4.7
(27)

Gleich zwei seiner Singles befinden sich in den Top Ten der Spotify-Charts des Königreichs.

(dol) Es liegt auf der Hand, dass Lil Nas X‘ geschickt vermarktete Ohrwürmer über zumeist queere Themen reißenden Absatz finden. Weniger selbstverständlich erscheint dagegen sein Erfolg in einem Staat wie Saudi-Arabien. Dort stehen drakonische Strafen auf homosexuelle Handlungen, die von Peitschenhieben bis Hinrichtungen reichen. Eine eigens dafür eingerichtete Religionspolizei, das “Komitee für die Verbreitung von Tugendhaftigkeit und Verhinderung von Lastern“, überwacht die Einhaltung des geltenden Rechts.

Ein nackter Tanz in der Gefängnisdusche wie in “Industry Baby” dürfte den Behörden demnach ebenso ein Dorn im Auge sein wie sein Poledance für den Beelzebub in “Montero (Call Me By Your Name)“. Dennoch befinden sich beide Songs in den Top Ten der Spotify-Charts von Saudi-Arabien. Über Twitter schickte Lil Nas X diese Woche Grußworte an seine saudische Anhängerschaft.

Lil Nas X ist nicht der einzige Vertreter westlicher Musik in der Hitliste. Kid Laroi und Justin Bieber belegen zurzeit mit “Stay” die Spitzenposition, gefolgt von Måneskins Version von “Beggin'”. Mit “Need To Know”, “Woman” und “Kiss Me More” befinden sich zudem gleich drei Songs aus Doja Cats Album “Planet Her” unter den 15 Top-Platzierungen. Obwohl der islamisch-konservative Staat Musik im Allgemeinen immer wieder kritisch beäugt, ist Spotify seit November 2018 dort und in zwölf weiteren arabischen Ländern verfügbar. Damals verwies der Unternehmensmanager Claudius Boller auf die junge Bevölkerung und die hohe Dichte an Smartphones, die vor allem in Saudi-Arabien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Ägypten und Marokko das Wachstum befeuern sollen. Bereits im April hat sich Lil Nas X über eine Platzierung in Saudi-Arabien gefreut, nachdem er mit “Monetero (Call Me By Your Name)” die Spitzenposition auf Apple Music erklommen hatte.

 

 

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.7 / 5. Anzahl Bewertungen: 27

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?