Rohrerstrasse 6 5000 Aarau
+41798245900
info@radiosummernight.ch

Neil Peart ist Tot

Die Schlagzeug-Legende starb für die Öffentlichkeit völlig unerwartet bereits in der vergangenen Woche.

Neil Peart starb bereits am vergangenen Dienstag 67-jährig in Santa Monica. Der Rush-Schlagzeuger erlag einem Gehirntumor. Wie die Familie gegenüber der US-Ausgabe des Rolling Stone mitteilte, kämpfte Peart bereits seit drei Jahren gegen die Krankheit.

In einem Facebook-Post nahmen seine beiden Kollegen Geddy Lee und Alex Lifeson Abschied:

Mit gebrochenem Herzen und tiefer Trauer müssen wir eine schreckliche Nachricht teilen. Am Dienstag verstarb unser Freund, Seelenbruder und Bandkumpel über 45 Jahren. Neil had den dreieinhalbjährigen Kampf gegen einen Hirntumor verloren. Wir bitten Freunde, Fans und die Medien, die Privatsphäre der Familie in dieser schmerzhaften und schwierigen Zeit zu achten. Diejenigen, die ihre Anteilnahme ausdrücken möchten, sollten sich eine eine Krebs-Forschungsgruppe oder -Wohltätigkeitsorganisation aussuchen und eine Spende im Namen von Neil Peart leisten.

Ruhe in Frieden, Bruder.

It is with broken hearts and the deepest sadness that we must share the terrible news that on Tuesday our friend, soul…

Gepostet von RUSH am Freitag, 10. Januar 2020

Kollegen ehren die verstorbene Schlagzeug-Legende als visionären Musiker. Stewart Copeland von The Police bezeichnet Peart als “the most air-drummed-to drummer of all time“. Neil Peart hatte erheblichen Anteil am weltweiten Erfolg von Rush. Erst als er in die Band einstieg, lösten sich die Kanadier von simplen Rock-Strukturen und entwickelten sich im Laufe der Jahre zu einer der einflussreichsten Gruppen im Prog-Rock. Ihren größten Erfolg feierten sie 1981 mit dem Album “Moving Pictures“. Ihr Song “Tom Sawyer” ist ihr wohl bekanntester Song.

Neil Peart war aber nicht nur einer der versiertesten Schlagzeuger der Welt, sondern zeichnete auch für die überaus poetischen und anspruchsvollen Lyrics verantwortlich. Wir werden dich vermissen!

Click to rate this post!
[Total: 1 Average: 5]